+ + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + +




 CLUBTREFFEN DER WIENER CIGARRENFREUNDE - WEIN & COHIBA TASTING  


  Fotostrecke Fotostrecke und Zusammenfassung vom 12. September 2007
   DIE FOTOSTRECKE des Clubabends der Wiener Cigarrenfreunde.




   DIE ZUSAMMENFASSUNG des Clubabends

An jedem dritten Mittwoch alle zwei Monate findet regelmäßig der Genussabend der Wiener Cigarren-Freunde statt und auch diesmal wurde die Runde mit einem Programm der Sonderklasse überrascht. Paul Havlicek hatte einige erlesene Tropfen von seinem italienischen Lieblingsweingut Arnaldo Caprai mitgebracht und führte die Runde auf lockere Art und Weise an seine Auswahl heran. Thomas Schober verwöhnte uns wieder einmal, diesmal mit der Österreich-Premiere der neuen Cohiba Maduro Serie. Lesen Sie hier die Details der einzelnen Weine und eine erste Bewertung der neuen Cigarren-Serie. Begonnen wurde praktisch rauchfrei, um den Weinen auch eine Chance zu geben.

Ein weiteres Highlight war zweifelsohne die Vorstellung der neuen Maduro 5-Linie aus dem Hause Cohiba. Alle drei Formate sind in speziell ausgewählte und fermentierte Deckblätter gerollt, die dafür einer mindestens fünf Jahre langen Reifelagerung in Tercios (in Blätter der Königspalme verpackte Tabakballen) unterzogen wurden - daher auch der Name „Maduro 5". Die Füllung der vollständig von Hand gefertigten Longfiller ist traditionell bester Kuba-Tabak.
Die Namen Genios, Mágicos und Secretos sind sorgfältig gewählt und erinnern den Kunden an das Genie der im Verarbeitungsprozess involvierten Menschen, an die beim Genuss spürbare Magie, die eine Havanna von anderen Cigarren unterscheiden soll und selbstverständlich an die Geheimnisse des Tabakanbaus, die all das erst ermöglichen. Natürlich sind Cigarren dieser Art generell für jedes Jahr Lagerungszeit äußerst dankbar, wir wollten jedoch als erste Institution in Österreich das Potential feststellen, welches eine weitere Lagerung erst rechtfertigt.


Cohiba Maduro Serie 5  Cohiba Maduro Serie 5  Cohiba Maduro Serie 5
Die COHIBA Maduro Linie 5 besteht aus folgenden Formaten:
Maduro Secretos
Format: Petit Corona Perla Länge: 100 mm Durchmesser: 15,8 mm
Maduro Mágicos
Format: Petit Edmundo Länge: 115 mm Durchmesser: 20,6 mm
Maduro Genios
Format: Robusto Canonazo Länge: 150 mm Durchmesser: 20,6 mm
Alle drei Formate sind sehr kräftig im Rauchgenuss, das Aroma ist dezent ausgeprägt. Durch Lagerung wird es sicher zu einer Angleichung kommen, das Aroma wird sich jedoch in seiner Intensität wohl nicht wesentlich verstärken. Als Geschmackskomponenten konnten wir Gewürznoten wie Kardamom und Anis feststellen, weiters Kakao und eine verhaltene Süße, allerdings durch die Stärke und das volle Rauchvolumen überlagert.
Aficionados empfehlen wir, diese kubanische Cigarre sich jetzt schon zu besorgen und sie für zirka ein Jahr in einem Humidor zu lagern, damit sie dann die nötige Reife erhält. Spätestens dann halten sie eine Top-Cigarre in ihren Händen!
Weinverkostung Wertungsbericht:
2006 GRECANTE Grechetto dei Colli Martani DOC
2006 GRECANTE Grechetto dei Colli Martani DOC
Dieser von Hand gelesene und im Stahltank ausgebaute Wein ist ein netter Einstieg und unserer Meinung noch am ehesten zu leichten Fischvorspeisen passend. Alleine verkostet ist das Säurespiel im Verhältnis zur schwachen Komplexität etwas zu dominant.
Farbe: Strohgelb mit leichten grünen Reflexen Nase: blumig, leichte Frucht, etwas flach Geschmack: leichte Säure, die jedoch dominant wirkt aufgrund der sehr zerbrechlichen Fruchtigkeit, die floralen Noten gehen fast unter.
2006 Poggio BELVEDERE Grechetto IGT
2006 Poggio BELVEDERE Grechetto IGT
Auch von Hand verlesen und im Stahltank ausgebaut zeigt dieser Wein schon etwas mehr Tiefe und ist schon für eine ausgewachsene Fischspeise zu empfehlen.
Farbe: Strohgelb mit leichten grünen Reflexen Nase: fruchtig, leichtes Heuaroma, etwas länger in der Nase Geschmack: fruchtig mit blumigen Randnoten, die Säure ist frisch und nicht zu dominant.
2005 Poggio BELVEDERE Rosso IGT
2005 Poggio BELVEDERE Rosso IGT
Aus 80% Sangiovese und 20% Ciliegiolo wird dieser Wein zusammen- gestellt, wobei die Lagerung für 12 Monate ausschließlich im Stahltank erfolgt. Dadurch präsentiert sich ein unaufdringlicher und leichter Rotwein, der ebenso etwas deftigere Fischgerichte als auch alle Arten von hellem Fleisch und leichten Käse begleiten kann.
Farbe: Rubinrot mit leicht violettem Stich Nase: fruchtig, leichte Gewürznoten (etwas Ingwer und weißer Pfeffer) Geschmack: ange- nehmer Körper mit überraschend elegantem und weichem Abgang.
2001 COLLEPIANO Sagrantino di Montefalco DOCG
2001 COLLEPIANO Sagrantino di Montefalco DOCG
Passend zu hellem und dunklem Fleisch, präsentiert sich dieser Collepiano aus 100% Sagrantino-Trauben ausgewogen und angenehm, die 22 Monate in französischer Eiche geben das richtige Maß an Potenz. Farbe: Rubinrot Nase: getrocknete Früchte, Gewürze, leichte Vanillenote, schönes unaufdringliches Barrique-Aroma
Geschmack: schöne Komplexität, weich und samtig auf der Zunge, mit leicht herbem Abgang.
2004 MONTEFALCO Rosse DOC
2004 MONTEFALCO Rosse DOC
Ganze 12 Monate in kräftiger slovenischer Eiche adeln diesen Wein zum perfekten Begleiter schwerer Gerichte wie Wild und Steak oder würzigem Käse. Schöne Aromen von reifen dunklen Beeren wechseln sich ab mit angenehmen trockenen Noten und der obligatorischen Vanille. Das Verhältnis der Rebsorten beträgt wie folgt: 70% Sangiovese, 15% Sagrantino und 15% Merlot Farbe: brillantes Rubinrot Nase: abwechselnd sehr intensive schwarze und rote Beerennoten, leichter Zedernholzduft, Bourbon-Vanille Geschmack: voll, reich, schwer, trockenes und langes Finish.
Beziehen können Sie diese italienischen Topweine über Paul Hawlicek.
Website: http://www.vinidimontefalco.at
Telefon: +43 (1) 328 77 07

Club der Wiener Cigarren- & PfeifenfreundeEinen rauchigen und genussvollen Gruss,
der Club der Wiener Cigarrenfreunde.
 
 Text © Jürgen Riedl (www.silascorp.com) Fotos © Thomas Schober (www.cigars.at) 

Für Interessierte halten wir eine CD-Rom mit 200 Fotos von diesem Clubabend bereit. Schicken Sie uns einfach ein Mail um nähere Informationen zu erhalten.


   Zur Übersicht