< zum Portal                   + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + +



 CIGAR-CLUBNIGHT - Thema: Kubanische Fälschungen 


 INKLUSIVE EINER CIGARREN-SPEZIALVERKOSTUNG
  DER CLUBABEND IN BILDERN



Fotos copyright 2008 © Thomas Schober
   VORSICHT FÄLSCHUNG!
 

WORAN ERKENNT MAN GEFÄLSCHTE CIGARREN?
CUBANISCHE FÄLSCHUNGEN

Leider tauchen auf dem Markt immer mehr gefälschte Havanas auf. Die meisten gefäl-schten Modelle sind die bekannten Marken und Formate wie:

Cohiba Lanceros
Cohiba Robustos
Cohiba Esplendidos
Montecristo No.1
Montecristo No.4
Montecristo Especiales
Romeo Y Julieta Churchills
KISTEN MIT GLASDECKEL

Eine bei Kuba-Touristen sehr beliebte Cohiba ist die Esplendido in der Glasdeckelkiste. Vom Kauf dieser "Rarität" kann man jedoch nur abraten: Sie wird zu 100 Prozent in Fälscherwerkstätten hergestellt. Selbst der eingebaute „Befeuchter”, der eine bessere Haltbarkeit gewährleisten soll, ist eine Fälschung und vollkommen funktionsuntüchtig. Die Originale sind in geschlossenen Zigarrenboxen erhältlich, Kisten mit Glasdeckel gibt es nicht.
HABANOS-SIEGEL

Oben rechts am Deckel der Kiste sollte das selbstklebende HABANOS-Siegel angebracht sein und ist über Eck mit den Seitenkanten verklebt.




GARANTIE-SIEGEL

Kauft man eine ganze Kiste Havannas, so ist darauf zu achten, dass die Kiste mit dem grünen Havanna-Garantiesiegel (Republica de Cuba) noch verschlossen ist. Das Havanna-Garantiesiegel soll sauber gedruckt sein. Des weiteren kann man auf die Stempel an der Kiste achten, aber die neuen geheimen Codes, die im Juni 1999 eingeführt wurden verraten dem Konsumenten wenig und Stempel sind ohnehin sehr einfach zu fälschen.
 
SCHRIFT AM KISTENBODEN

Darauf achten, dass die Schrift auf der Unterseite mit Feuer eingeprägt ist und nicht mit einem normalen, schwarzen Stempel aufgedruckt worden ist. Man merkt es wenn man mit einem Fingernagel darüber fährt. Als Text sollte die Marke "Habanos sa", auf der zweiten Zeile "Cubatabaco" für Zigarren vor dem Jahr 1995 sonst "HECHO EN CUBA" und auf der dritten Zeile "Totalmente a mano" für alle die Longfiller-Zigarren die von Hand gerollt wurden.
ZIGARREN EINZELN VERPACKT

Schauen, ob nicht jede einzelne Zigarre in ein transparentes Verpackungspapier eingefasst ist. Cohibas und Montecristo werden seit Jahren nicht mehr einzeln verpackt - Fälschungen.

DRUCK DER BAUCHBINDEN

Ein leichtes Merkmal ist auch die Bauchbinde. Der Druck muss satt sein und die Binde muss von der Form gerade und richtig geschnitten sein.
FARBE & FORMAT

Begutachten Sie ob alle Zigarren in der Kiste eine gleichmässige Farbe haben und alle gleich lang und den gleichen Durchmesser haben. Falls Unregelmäßigkeiten auftauchen sollten, können Sie garantiert annehmen, dass es gefälschte Zigarren sind. Ein oberstes Gebot der kubanischen Zigarren ist die strenge Kontrolle und die Qualität die sich in jeder kubanischen Fabrik unterziehen müssen.
BEIM RAUCHEN

Spätestens beim Rauchen entlarvt man die Fälschung! Diese Plagiate schmecken einfach anders als die Originale. Der Abband ist meist unregelmäßig und die Asche fällt bereits nach ein bis zwei Zentimetern von der Zigarre.
ÖFFNEN DER ZIGARRE

Hat man einen Verdacht auf eine Fälschung, soll man die Zigarre kosten, öffnen und zerlegen, um Geschmack, Tabak-Qualität und Machart der Zigarre zu prüfen. Als Einlage soll man nur sauber entrippte Tabakblätter und keine Stengelstücke... vorfinden. Es gibt sehr viele Fälschungen die maschinell gefertigt sind. Bei diesen Zigarren besteht die Einlage oft aus kleinen Stücken (Tabakbruch), anstelle einer handgemachten Einlage, bei der jedes Blatt die Länge der Zigarre hat.
DIE BAUCHBINDEN

sind bei original Havannas immer auf gleicher Höhe angebracht, bilden in der Kiste eine Linie und zeigen alle mit dem gleichen Ausschnitt nach oben.
Es gibt bei der Cohiba 2 verschiedene original Bauchbinden: Die original Cohiba Bauchbinde besitzt immer (siehe im schwarzen Kopfteil) 4 Reihen mit weißen Quadraten. Bei der älteren Original-Cohiba sind 3 Reihen über und 1 Reihe neben dem Namen Cohiba zu sehen. Diese Bauchbinde besitzt nur den Aufdruck: “Cohiba”
 
Bei der aktuellen Original-Cohiba sind 2 Reihen über und 2 neben dem Namen. Diese Bauchbinde besitzt immer den Aufdruck: Cohiba La Habana , Cuba. Gut zu erkennen ist diese Fälschung an den 5 Reihen mit weißen Quadraten sowie einer falschen/anderen Schreibschrift: La Habana, Cuba. Auch die weiße Fläche um die Schrift Cohiba herum besitzt beim original keine schwarze Umrandung. Es gibt jedoch auch Cohiba-Bauchbinden die besser gefälscht wurden und dem Original sehr nahe kommen. Der gelb/orange Farbton ist bei den gefälschten Cohibas oft dunkler. Die Bauchbinde alleine ist jedoch kein Kriterium für gefälschte Zigarren. Es kommt häufig vor, dass echte Bauchbinden in den Fabriken verschwinden und um falsche Zigarren geklebt werden.
INTERNET-KAUF

Internet-Auktionen: sei es nun eBay oder sonst wer... allein die Bilder der angebotenen Zigarrenkisten lassen in vielen Fällen keinen anderen Schluss zu, als das hier Fälschungen an den Mann (bzw. die Frau) gebracht werden sollen. Der Preis als solches spricht ebenfalls oft Bände. Leider ist es nun mal Fakt, dass in Österreich Zigarren ein wenig mehr kosten als in anderen Ländern. Bevor hier negative Schwingungen hochkochen: selbstverständlich wissen die jeweiligen Anbieter nicht, dass es sich um falsche Ware handelt. Sie haben die Zigarren von Freunden bekommen, von einem Straßenhändler in Cuba gekauft usw. Wer keine Zigarren mag stellt sie halt in die Aktion. Vorsicht, sagen wir nur!!! Günstige Versender aus dem Ausland: Hier fallen uns in erster Linie Anbieter wie www.eurotabacco.com/ oder www.e-zigarren.com ein. Der Preis klingt verlockend aber... diese Firmen haben nach unserer eigener Erfahrung eine vorsichtig ausgedrückt schleppende Lieferzeit. Zudem sei erwähnt, dass das österr. Tabak-Monopolgesetz solche Importe unter- sagt. Unser ganz persönlicher, um das Wohlergehen Ihrer Finanzen gemeinter Rat: FINGER WEG! Der Händler um die Ecke: Ist Einkaufsland Nr. 1. Gerade wer sich noch in dem Dschungel der verschiedenen Angebote orientieren will ist hier am besten aufgehoben.
DAS VERKOSTUNGSPAKET DES CLUBABENDS
Diesmal haben wir Ihnen wieder ein sehr interessantes und zugleich rares Cigarrenpaket geschnürt, welches an diesem Abend den Mitgliedern zur Verkostung bereit standen.

Das Cigarrenpaket vom 16. April 2008:

Bolivar Corona Gigantes Vintage*
Macanudo Vintage Cabinet Selection 2000 No.VIII*
Vorschau







Apropo Kuba!
An dieser Stelle möchten wir Sie auf die Welterbe-Reise 2008 nach Kuba namens
Cuba Libre - Karibische Lebenslust und nostalgischer Glanz
hinweisen, welche von unserer Partnerorganisation Alliance for nature organisiert wird.
Falls Sie Kuba wirklich kennenlernen wollen, dann ist diese Abenteuerreise das richtige für Sie!
Informationen und Anmeldung finden Sie hier: Infos und Anmeldung



   
Fotos & Text © Thomas Schober (www.cigars.at)
 
 < zum Portal