+ + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + +




 CLUBTREFFEN DER WIENER PFEIFENFREUNDE - REFERAT & ÜBUNGSRAUCEHN  


  Fotostrecke Fotostrecke und Zusammenfassung vom 19. September 2007
   DIE FOTOSTRECKE des Clubabends der Wiener Pfeifenfreunde. [Inhalt: 110 Fotos]




   DIE ZUSAMMENFASSUNG des Clubabends
Am Abend des 19. September 2007 folgten wieder zahlreiche Mitglieder des Clubs der Wiener Pfeifenfreunde dem Ruf nach einem geselligen Abend.

Wir konnten abermals neue Mitglieder begrüßen: Michael Koprax und Alexander Moshammer, sowie Günther Markus vom Club Vindobona.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, das Essen im "Narrischen Kastanienbaum" ist ja bekanntermaßen hervorragend, hielt Mag. Schneider einen informativen Vortrag über sein Zusammentreffen mit dem Präsidenten des libanesischen Pfeifenclubs in Wien und seine Erlebnisse und Erfahrungen die Pfeifenszene in Rumänien betreffend, anlässlich seines Aufenthalts dort.

Gegen 21 Uhr begann Herr Hohenauer mit einer kurzen Einführung in das Regelwerk für Wettkampfrauchen, und kurz darauf ging es los. Jeder Teilnehmer, es hat auch wirklich jeder mitgemacht, bekam 3 gr. Tabak Stanwell Full Aroma, einen normierten Pfeifenstopfer, ein Blatt Papier und zwei Streichhölzer. Fünf Minuten Zeit standen für das Aufbereiten des Tabaks zur Verfügung und man tut gut daran, den Tabak auch wirklich sorgfältig aufzureiben und zu zerkleinern. Dann folgte eine Minute für das Anzünden, wobei die Profis lediglich einen stechnadelgroßen Punkt Glut erzeugen. Internationale Spitzenzeiten liegen allerdings auch bei 3,5 Stunden!  Die Mehrzahl der "Erstversucher" entzündete den Tabak flächendeckend, wie gewohnt, und war bestrebt, dass die Pfeife nicht ausging.
Die Zeiten variierten von 4min30 (der Teilnehmer kam allerdings bei der vergangenen österr. Meisterschaft auf über 50min) bis zu 1St40min durch Gerhard Scherzer vom Pfeifenclub Vindobona. Positiv von unserer Seite ist zu vermerken, dass Dr. Hinek mit 1st04min10sek Zweiter wurde und unser Clubpräsident Raimund Oskar mit einer Zeit von 59min59sek den hervorragenden dritten Platz belegte (eine bemerkenswerte Ehrlichkeit, wie ich finde. Ich hätte noch zwei Sekunden gewartet). Unser Clubinitiator Thomas Schober kam in 44min45sek auf den guten 6. Platz, wobei er während des Wettrauchens Fotos gemacht hat und sogar eine kleine Rede gehalten hat. Ich hätte ihm gut 20min als Bonus für den Zusatzaufwand gegeben! 

Am 21. November 2007 wird die Wiener Meisterschaft im Restaurant Adam auf Einladung des Clubs Vindobona durchgeführt und dabei wird es auch eine Mannschaftswertung geben. Für unseren Club haben sich nach diesem Proberauchen bereits einige Anwärter empfohlen.

Mein Erstversuch war nicht von Erfolg gekrönt. Im Bestreben, die Pfeife nicht ausgehen zu lassen, habe ich unter "Volldampf" die 3 gr. Tabak in 39min33sek restlos aufgeraucht. Ich war dabei allerdings in guter Gesellschaft, zeitgleich mit mir schloss David Wagner seinen Versuch ab. Wir landeten beide im Mittelfeld.
Abgerundet wurde das Proberauchen mit zahlreichen Flaschen feiner Brände, die Pater Raffael zur Verfügung stellte. Der Sieger bekam eine Großpackung Schwedenbomben, die dieser der Allgemeinheit zu Gute kommen ließ.

Alles in allem wieder ein gelungener Abend und für die Meisterschaft sind die Weichen gestellt. Man sollte diese Veranstaltungen allerdings nicht allzu verbissen sehen und dabei auf den Spaß an der Sache vergessen. Einfach teilnehmen, rauchen wie immer und am Ende sehen, was rauskommt.


Ihr Peter Wallner.


 Anmerkung 

Auf Bild Nr.4 ist eine Tabakpresse von Michael Koprax (Bild Nr.3) abgebildet, welche er selbst konstruiert und gefertigt hat. Mit dieser Presse kompremiert man eine herkömliche Tabakmixture zu einem gepressten Tabakstück, welches nach einem gewissen Procedere (u.a. Backofen bei ca. 80°C), den Zustand eines Plug-Tabak erhält und auch so wie dieser gehandhabt werden kann. Wer Näheres darüber erfahren möchte, kann sich mit Michael Koprax in Verbindung setzten.
Anfragen hier:
Ein Klick und Sie können einen Kommentar zu diesen Beitrag schreiben.
Club der Wiener Cigarren- & PfeifenfreundeEinen rauchigen und genussvollen Gruss,
der Club der Wiener Cigarrenfreunde.
 
 Text © Peter Wallner / Fotos © Thomas Schober (www.cigars.at) 

Für Interessierte halten wir eine CD-Rom mit ca. 200 Fotos von diesem Clubabend bereit. Schicken Sie uns einfach ein Mail um nähere Informationen zu erhalten.


   Zur Übersicht