< zum Portal                   + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N   + + +C L U B - N A C H R I C H T E N + + +




 Die Pfeifen der nordamerikanischen Ureinwohner  


 Ein Clubabend von und mit Roman Polak
  DIE FOTOSTRECKE



Fotoserie copyright by Thomas Schober
   DIE ZUSAMMENFASSUNG
 
Einen mystischen und zugleich sehr interessanten Clubabend bescherte uns Roman Polak, Clubmitglied der Wiener Pfeifenfreunde, mit seinen Vortrag über die Pfeifen der nordameri-kanischen Ureinwohner. Im stilvoll geschmückten Clubraum, welcher von Roman mit zahlreichen selbsterzeugten Utensilien der nordamerikanischen Völker dekoriert war, begann eine spannende Reise in die Vergangenheit des neuen Kontinents.
Inspiriert von den unzähligen Abenteuerromanen von Karl May und James Fenimore Cooper wurden die Teilnehmer von Roman in eine Zeit entführt, in der das Rauchen des Calumets, der sogenannten Friedenpfeife, üblicher Gebrauch war. Die indianischen Traumfänger, welche den Clubraum zierten, taten ihr Übriges sich in die Zeit der mittlerweile vertriebenen und ausgerotteten nordamerikanischen Ureinwohner zu versetzen.
Romans historischer Vortrag, der mit Erzählungen über die typischen Zeremonien, Riten und Gedichten der Indianer geschückt war, inspirierte und begeisterte seine Zuhörerschaft, welche es den Ureinwohner gleich taten und die ein oder andere Tabakmischung in Brand setzten.

Im Anschluss wurden Romans selbst gefertigte Traumfänger versteigert und der Erlös dem Sankt Anna Kinderspital zur Verfügung gestellt. Für diesen ausserordentlichen Einsatz durfte ich Roman Polak eine Anerkennungsurkunde überreichen, über die er sich sehr freute.

Vielen Dank lieber Roman für den perfekt organisierten Clubabend und Deinen selbstlosen Einsatz hilfsbedürftigen Kindern zu helfen!!!

Für alle die nicht dabei waren, gibt es noch die Möglichkeit bis Mitte Dezember bei diversen Veranstaltungen ihren karitativen Beitrag für das Sankt Anna Kinderspital zu leisten und vielleicht somit eine vorweihnachtliche gute Tat zu setzten. Falls Sie keine Zeit haben unsere Veranstaltungen zu besuchen, können Sie mit uns auch schriftlich oder telefonisch Konatkt aufnehmen.

 Ihr Thomas Schober.

   
 < zum Portal