< zum Portal                   + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + +




 TABAKVERKOSTUNG: VANILLA VS. VANILLA AM 8. OKTOBER 2008 


   OLIVER CAMPHAUSEN PFEIFENSHOW
Infobanner
 
VANILLA VS. VANILLA
Die Tabakverkostung vom 8. Oktober 2008

Fotos copyright by Chris Hembach

Liebe Clubfreunde!


Am Mittwoch, dem 8. Oktober fand sich eine wackere Schar mutiger Proberaucher in unserem Clublokal "Zum narrischen Kastanienbaum" ein um sich vanilligen Herausforderungen zu stellen. Auf dem Prüfstand bzw. in den Pfeifenköpfen befanden sich der Sweet Vanilla Honeydew, aus dem Hause DTM und der Vanilla cream loose cut von Mac Baren.

Es war wiedereinmal interessant zu beobachten, wie sehr sich doch Geschmack und Gefallen zwischen den anwesenden Rauchern unterschieden.

Dem Vanilla Cream wurden sehr gute Raucheigenschaften und hohe Tabakqualität beschieden. Der Geschmack, der sich von einem deutlichen Tabakunterton getragen wird, tendiert vom leicht fruchten Bananenflavour klar in eine frische Vanillerichtung.
Im Gegensatz dazu ist der Sweet Vanilla Honeydew eine wahre "Vanillebombe". Nicht nur, daß er im Pouch schon klar deklariert, was hier Sache ist, verbreitet er sofort nach dem Entzünden einen sehr intensiven Vanilleduft, der sich im Rauchgeschmack fortsetzt. Das starke Aroma hält fast bis zum Ende der Pfeifenfüllung und ist ständig präsent. Keiner der beiden Tabake konnte sich klar als Favorit herausstellen, beide hatten sowohl ihre Fans als auch ihre Kritiker.
Leichte Vorteile beim Aroma konnten dem Sweet Vanilla Honeydew allerdings die Rolle als Wettkampftabak bei der kommenden Wiener Meisterschaft im Langzeitrauchen sichern.

Gute Stimmung, ausgezeichnete kulinarische Labung und verführerischer Duft prägten die Räumlichkeiten bis in die späten Abendstunden. Für einige der zahlreich erschienen Teilnehmer war es ein interessanter Ausflug in das süße Spektrum der Pfeifentabake und brachte so neue Erfahrungen.

Florian Lukesch,
für den Club der Wiener Pfeifenfreunde.

(ts) Oktober 2008  
 < zum Portal