< zum Portal                   + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + +




 13. WIENER MEISTERSCHAFT IM PFEIFEN-LANGZEITRAUCHEN

   DIE NACHLESE

 
13. OFFENE WIENER MEISTERSCHAFT
IM PFEIFEN-LANGZEITRAUCHEN

Mittwoch, 19. November 2008



Liebe Pfeifenfreunde!

 

Es war spannend bis zum Schluß! Die 13. Wiener Meisterschaft im Pfeife-Langzeitrauchen ist geschlagen, mit vielen grandiosen Siegern und einem tollen Abendprogramm.

 

Am 19. November traf sich abends in unserem Clublokal "Zum narrischen Kastanienbaum" ein enorme Anzahl geübter Pfeifenraucher, voller Hoffnungen, Ambitionen und gut trainierter Techniken, motivierte Freunde und Freundinnen aus den eigenen Reihen und kampferprobte Recken und Reckinnen des Pfeifenclubs Vindobona. Nach längerer Aufwärmphase und Möglichkeiten die gestählten Körper mit allerlei kulinarischen Leckereien zu laben, trat dann die konkrete Wettkampfvorbereitung in den Mittelpunkt. An einer langen Tafel versammelt, setzten sich 22 tapfere "Streiter im Rauche" gegenüber. Kurz wurden noch einmal die Regeln erläutert und mit tatkräftiger Unterstützung des Präsidenten des Österreichischen Pfeifenclubs (ÖPC) Dr. Herbert Rupp, führte Clubinitiator Thomas Schober mit strenger Hand das Startprocedere durch.

 

Exakt abgewogener Tabak wurde verteilt und auf eigens bereitgestellten Unterlagen aufbereitet, die mehr oder weniger zugelassenen Wettkampfpfeifen gestopft und zwei kärglichen Zündhölzchen entflammt. Der Wettbewerb war noch jung, sehr jung und für einige war schon bei den ersten Schritten der Traum vom Sieg dahin, ob es vielleicht der große Erfolgsdruck, oder doch nur fahrlässige Unachtsamkeit beim Anzünden war, mag dahingestellt bleiben.

 

Während die Zahl der Zaungäste und der Ausgeschiedenen stetig wuchs, breitete sich Spannung in der vanillegeschwängerten Luft aus, ein harter Kern Vindobonen und ein einsamer Kämpfer der Pfeifenfreunde lieferten sich Minute um Minute ein packendes Duell. Abseits wurde schon über dies und jenes gefachsimpelt, geplaudert oder bei unterschiedlichen Tabakgeschmäckern mitgefiebert. Nach über eineinviertel Stunden war es soweit, der große Meister dieses Abends stand fest und wurde frenetisch von der anwesenden Menge gefeiert. Durch großen Mut und Tapferkeit hat unser Pfeifenfreund Michael Dobesch die Konkurrenz im Alleingang für sich entschieden und die Ehre unseres Clubs gerettet.

 

Der parallel ausgetragene Bewerb in der Mannschaftswertung, den wir gloriös im letzten Jahr errangen konnte trotz größter Anstrengung auf heimischem Boden nicht verteidigt werden, aber Heimstärke war an diesem Mittwoch weder im Happen-Stadion, noch in der Strozzigasse eine herrschende Tugend. Der Pfeifenclub Vindobona hat überragend die Mannschaftswertung gewonnen und darf den Wanderpokal bis zum nächsten Jahr sein Eigen nennen, aber wirklich nur bis zum nächsten Jahr!!!

 

Diese rauschende Veranstaltung war natürlich nicht nur von Ehrgeiz und Sekundenentscheidungen geprägt. Roman Polak hat dieses Jahr wieder sein großes Herz bewiesen und eine grandiose und wirklich gabenreiche Tombola zu Gunsten des St. Anna Kinderspitals organisiert.

Eine besondere Freude war es für uns, den lang ersehnten Besuch des renommierten Pfeifenmachers Oliver Camphausen feiern zu dürfen, den wir als Ehrenmitglied in unsere Reihen aufnahmen. Sogleich musste er uns bei der Rauchmeisterschaft engagiert unterstützen und präsentierte auch wieder eine exzellente Auswahl seiner Meisterwerke der Pfeifenbaukunst. Für das umstehende Publikum war die Neckerei zwischen Oliver Camphausen und unserem langjährigen Mitglied David Wagner über die Fertigung von edlen Rauchgeräten, zu der zu späterer Stunde auch noch die telefonische Anteilnahme aus dem hohen Norden, in der Stimme von Roger Wallenstein beitrug.

 

Ein großer Dank für die Mithilfe bei der Verwirklichung dieses Abends geht an Thomas Schober für die wunderbaren Preise und Ehrungen, an Dr. Herbert Rupp, der sachkundig als wandelndes Regelwerk geholfen hat, an Christian Zach für die Ausfertigung der Urkunden und die Siegerehrung, an Roman Polak und Christine Bendl für die tolle Tombola, an Dipl.Ing. Roland Hohenauer für die Mithilfe an der Organisation und ein besonderer Dank an alle Mitraucher und Besucher, die diesen Abend erst so gemütlich gestaltet haben.

 

Auf eine fröhliche und engagierte Meisterschaft 2009!

 

Für den Club der Wr. Pfeifenfreunde

 

Florian Lukesch

Auszug von der Homepage der Kinder - Krebs - Hilfe Elterninitiative

 Spendenaktion der "Pfeifenraucher" 

Pfeifenraucher helfen gerne!Herr Polak, der Initiator der Aktion erzählt:

"Als mir im Frühsommer die Idee kam, man könnte doch etwas von dem Guten was einen so über's Jahr wiederfährt wie z.b. Liebe, Freundschaft und Respekt auch an andere weiterzugeben fiel mir spontan die St. Anna Kinderkrebshilfe ein.

Gedacht getan! Sofort nahm ich Kontakt mit meinen Freunden der Pfeifenrunde "VINDOBONA" und dem Club der Wiener Pfeifenfreunde auf, trug ihnen meine Idee vor und erntete sofort Zustimmung.
Und so ergab eines das andere und am Schluss konnte ich mit Hilfe vieler, vieler Helfer und der besonderen Unterstützung von Christine Bendl und Ihrer Kollegen und Kolleginnen der Kammer der Wirtschaftstreuhänder der Kinderkrebshilfe Elterninitiative am 3.12.08 einen Betrag von 720,- € überreichen.

Die Freude die wir bereiteten und die Herzlichkeit die uns entgegen kam sowie die Geschichten die uns erzählt wurden waren alles in allem sehr berührend. Ein schönes Gefühl etwas Gutes getan zu haben!"
Spendenübergabe
Ein herzliches DANKESCHÖN vom Team der Kinderkrebshilfe
(ts) Januar 2009  
 < zum Portal