Von der Schönheit der Pfeife
Pfeifenbuch
Autor: André-Paul Bastien
Verlag / Erscheinungsort: Wilhelm Heyne Verlag / München
Jahr: 1976
ISBN: 3-453-52056-4
Preis: antiquarisch ca. 10 Euro
Buchrezension von Mag. Christian Schneider, Österreich
Bei diesem schön aufgemachten Buch handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Französischen, daher sind manche Abbildungen von alten Büchern etc. französisch, was aber den positiven Gesamteindruck nicht trübt; auch im Text wird mehr auf Frankreich eingegangen, obwohl Pfeifen fremder Völker nicht fehlen. Sehr viele schwarzweiße und farbige, auch historische Abbildungen sehr guter Qualität finden sich im Text, jedes Bild ist durchnummeriert, erklärt und interessant. Es ist ein Bilder- und Lesebuch.
Der Autor bietet eine Geschichte der Pfeife, und zwar schon seit der Vor-Tabak-Ära! Alles ist sehr ansprechend zu lesen. Manches aus dem Text ist durch Bildmaterial dokumentiert, das Buch ist eine wahre Fundgrube. Die Fakten sind wissenschaftlich genauestens erörtert, hier erfährt man vieles, was in anderen Pfeifenbüchern nicht erwähnt wird. Es wird chronologisch durch die Jahrhunderte vorgegangen. Manche Anekdote und einige Gedichte rund um die Pfeife finden sich. Pfeifen aus verschiedenen Materialien, z.B. Ton-, Metall-, Meerschaum-, Holz- und schließlich Bruyèrepfeifen werden behandelt.
Das Buch schließt mit der Pfeife und den Malern. Eine Rauchanleitung wird nicht gegeben, es handelt sich rein um die Geschichte der Pfeife, das allerdings unnachahmlich. Nur das Einrauchen wird erwähnt, angeblich mit Drittelfüllungen anfangend. Die französischen Tabake der Entstehungszeit des Buches werden beschrieben.
Ein empfehlenswertes Werk!
|