Pipes. Artisans and Trademarks
Pfeifenbuch
Autor: José Manuel Lopes
Verlag / Erscheinungsort: Quimera Editores / Lissabon, Portugal
Jahr: 2005
ISBN: 972-589-153-8
Preis: ca. 50 Euro
Buchrezension von Mag. Christian Schneider, Österreich
Dieses unerhört prächtig aufgemachte Buch ist die englische Version des portugiesischen Originals „Cachimbos – marcas, fabricantes e artesãos“ (2004) und wurde noch ergänzt und bearbeitet. Es umfasst 264 Seiten und eine unübersehbare Anzahl an Farbphotos und Einträgen.
Zunächst wird eine kurze Geschichte der Pfeife geboten, dann folgen die englische Erklärung der Pfeifenteile wie Holm, Mundstück etc., Typen und Materialien, eine Übersicht über die Pfeifenformen, Finishings (sandgestrahlt etc.), ein Kapitel über Mundstücke, eine kurze Erwähnung der Unterscheidung von Hand- und maschineller Produktion, eine Einführung ins Pfeifenrauchen für Anfänger (Lopes vertritt die Meinung, dass die ersten sechs Mal beim Einrauchen einer neuen Pfeife diese nur halb gefüllt werden sollte, die Mär vom vollständigen Aufrauchen des Tabaks kommt nicht vor), ein Kapitel über die Wahl der richtigen Pfeife und ein paar Worte über das Pfeifensammeln.
Im Hauptteil findet sich die wahrscheinlich kompletteste Zusammenstellung von Pfeifenmarken und –machern, die momentan verfügbar ist, wenn verfügbar mit Abbildungen, Adressen und Weblinks angereichert, alles alphabetisch geordnet. Angehängt sind Verzeichnisse von Pfeifenraucherklubs, Museen, ein Index, ein Quellenverzeichnis inklusive Webressourcen und ein Bildnachweis.
Dieses Buch ist ein Muss für jeden engagierten Pfeifenraucher und –sammler. Es macht Vergnügen, bei einer guten Pfeife darin zu blättern! |